Über uns

Der Verein "UB - Unabhängige Bürgerschaft e.V." wurde am 06.02.2014 von 15 Bürgerinnen und Bürgern aus Bad Elster und seinen Ortschaften gegründet. Aktuell sind 28 Mitglieder in unserem Verein aktiv engagiert. Zur Stadtradtwahl am 25.05.2014 konnten wir vier Sitze im Elsteraner Stadtparlament sowie jeweils einen Sitz im Ortschaftsrat Sohl und Mühlhausen erzielen.

Unsere Ziele

Wir engagieren uns für Angelegenheiten der Stadt Bad Elster mit ihren Ortschaften Sohl und Mühlhausen, nach dem Grundsatz:

"Politik mit Augenmaß - mit Herz und Verstand!"

Dazu zählen wir:

  • die Unterstützung von Angelegenheiten, die die Stadt Bad Elster mit ihren Ortschaften und seinen Bürger betreffen
  • die Erhaltung und Förderung des Brauchtums, der Heimat- und Kulturpflege, der Denkmalspflege und des Naturschutzes
  • die Kontaktpflege zu allen Ortsvereinen, überörtlichen Vereinen und Einrichtungen, die ähnliche Interessen vertreten
  • die Wahrung der Eigenständigkeit des Vereins

Weitere Details sind in unserer Satzung im Bereich Dokumente zu finden.

unsere Mitglieder im Stadtrat / Ortschaftsrat

Foto Name
Detlef Schlott
Corinna Bauriedl
Tobias John
Thomas Steiger
Sascha Vöckler
Robert Gyra
Bernd Bräunlich
Christian Warnecke
Kerstin Stöß
Manuela Biehn

unser Vorstand


Thomas Steiger, Olaf Schlott, Ruth Meyer, Corinna Bauriedl, Detlef Schlott, Sascha Vöckler (v.l.)